"Wer die Laterne trägt, stolpert leichter, als wer ihr folgt."

(Jean Paul)

Coaching

 

Coaching ist eine prozesshafte und personenzentrierte Begleitung von Menschen, welche in ihrem privaten oder beruflichen Leben einen zu Beginn klar definierten Entwicklungsprozess beschreiten möchten. Es wird somit vorweg ein Ziel formuliert und dieses auf seine Erreichbarkeit überprüft.
Auch in einem Coachingsprozess geht es nicht darum, dem Klienten bzw. der Klientin zu erklären, wie was getan werden muss, um ein Ziel zu erreichen. Vielmehr ist es ein Zusammenwirken auf Augenhöhe zwischen dem Klienten/der Klientin und dem Coach, das optimalerweise ebenfalls ressourcen- und lösungsorientiert ist.

Damit ein Coaching nachhaltig sein kann, werden bewusst Methoden und Techniken gewählt, die der Selbstreflexionsfähigkeit des Klienten dienen.

 

Coaching für pädagogische und in sozialen Kontexten arbeitende Führungskräfte

Schulleiter/-innen sowie Leiter/-innen von pädagogischen und sozialen Einrichtungen bekleiden herausfordernde Ämter, in denen sie tagtäglich viele und hohe Ansprüche bedienen sollen. Neben der Führung von Angestellten, sollen sie u.a. auch vermittelnd tätig sein, konzeptionelle Entscheidungen herbeiführen und treffen sowie immer mehr auch Managementaufgaben übernehmen.

Oftmals bleiben da persönliche Entwicklungsmöglichkeiten auf der Strecke, die wiederum in der täglichen Arbeit wichtig sein könnten. Insofern soll ein Coaching auch ein "Herausgehen" aus dieser täglichen Arbeit sein, um dann in mit einem anderen Blick Möglichkeiten und Chancen zu erfahren.

Beispiele für den Inhalt eines Führungscoachings können u.a. sein: Wirksame Kommunikation, Stärkung des Selbstwerts, Standing und Auftreten, Work-Life-Balance, berufliche Veränderung bzw. beruflicher Forschritt...

 

Coaching für Menschen, die an sogenannten Schnittstellen arbeiten

In pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern gibt es die sogenannten Schnittstellen, wie z.B. stellvertretende Schulleitung, Abteilungsleitung, Koordinierungsstellen, die wie bei einer Führungskraft hohe Kompetenzen erfordern. Viele Menschen, die solche Stellen bekleiden haben oft das Gefühl zwischen den Stühlen zu sitzen und allen gerecht werden zu müssen. Von gefühlt "allen Seiten" werden "permanent" Ansprüche und Erwartungen an einen herangetragen, wodurch es auch sehr oft zu einem Überlastungsgefühl sowie zu Konfliktsituationen kommen kann.

Auch in solch einem Coaching kann es darum gehen, entsprechende Kompetenzen zu entwickeln, damit die Schnittstellenarbeit reibungsloser verlaufen kann.